Über welche wichtigen Bestandteile bzw. Inhalte sollte Ihre Webseite verfügen?
Fast jede Firma verfügt inzwischen über eine eigene Webseite. Das ist wichtig, da ca. 85% aller Deutschen sich erst online orientieren bevor sie ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen.
Allerdings ist nicht jede Firmenwebseite zugleich auch eine „gute“ Webseite. Nicht zuletzt das Aussehen Ihrer Webseite und die dadurch beim Betrachter hervorgerufene Stimmung ist immens wichtig. Denn in den meisten Fällen wird der erste Kontakt mit potenziellen Kunden über Ihre Präsenz im Internet realisiert.
Was sind also die wichtigsten Bestandteile bzw. Inhalte einer Webseite?
Ein professioneller Internetauftritt hilft beim Aufstieg Ihrer Firma und sorgt für mehr Umsatz. Die Webseite muss sowohl Ihre Firma präsentieren als auch die Besucher davon überzeugen, sich für Ihre Firma zu entscheiden.
Wichtige Aspekte die dabei eine Rolle spielen, sind:
1. Ein aussagekräftiges Logo:
Menschen sind visuell eingestellt. Ein Logo gibt Ihrer Firma ein Gesicht und sorgt dafür, dass Menschen Ihre Firma wiedererkennen. Ein gutes Logo unterscheidet Sie von der Konkurrenz und schafft Vertrauen bei Kunden. Nicht umsonst haben Coca Cola, Apple und Philips ihr Logo seit Jahren nicht verändert: Denn es ist die Identität eines Unternehmens.
2. Ein konsequenter firmeneigener Stil:
Kombiniert mit Ihrem Logo sollten die Farben und die Schriftart / das Schriftbild (Layout) auf einer Webseite aufeinander abgestimmt und ansprechend sein. Ein aussagekräftiger firmeneigener Stil steigert die Namensbekanntheit. Ein starkes Design kann 20% mehr Gewinn mit sich bringen. (Studie Erasmus Universität und TU Delft 2010).
3. Professionelle Fotos:
Entscheiden Sie sich für scharfe Fotos mit hoher Qualität. Fotos, die Sie mit Ihrem Handy gemacht haben, wirken dagegen nicht sehr professionell.
4. Gute Texte:
Texte sind wichtig, um Ihre Besucher über Ihre Firma zu informieren. Verwenden Sie kurze Sätze, lassen Sie öfters Absätze einfließen, so dass es mundgerechte Texte werden. Außerdem ist es wichtig, nicht zu viel Text auf einer Seite zu verwenden. Es spricht für sich, dass Rechtschreibfehler vermieden werden sollten. Texte sorgen neben der Informationsfunktion auch für eine bessere Auffindbarkeit in den Suchmaschinen anhand der von Ihnen verwendeten Keywords (Schlüsselwörter).
5. Logische Einteilung:
Durch einen logischen Aufbau Ihrer Webseite können sich Besucher leichter zurechtfinden. Deutlich sichtbare Buttons auf der Startseite geben Besuchern die Möglichkeit einfach und schnell Kontakt mit Ihnen aufzunehmen oder eine Bestellung aufzugeben, was der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite zu Gute kommt.